TEN News

Abriss alter Betonmasten

3. Mrz 2018

Hier hatte die andauernde Kälte in den letzten Tagen einen besonderen Vorteil! Auf dem Blomberg in Bad Laer haben wir in dieser besonders kalten Woche 19 alte Betonmasten entfernt. Begünstigt wurde diese Maßnahme durch den tagelangen Frost. So konnte die Aufgabe mit schwerem Gerät und ohne Flurschäden durchgeführt werden.

Bereits vor Jahren haben wir die 10 kV Freileitungen der Haupteinspeisung für Hilter a.T.W., die direkt über den Blomberg von Bad Laer nach Remsede führt, in einer aufwendigen Baumaßnahme durch moderne 10 kV Erdkabel ersetzt. Übrig geblieben sind 18 m hohe Betonmasten.

Der Kälteeinbruch Ende Februar, der eine ganze Woche anhielt, hat günstige Voraussetzungen geschaffen, um die Betonmasten nun endgültig zu entfernen. Durch den Frost ist der Boden hart gefroren und schweres Gerät konnte in dem schwer zugänglichen Gelände eingesetzt werden. Zwei 26 t Kettenbagger mit Stemmhammer, Schrottschere und Schaufel sind angerückt und haben die Gegend von den alten Masten befreit.

Die Maßnahme konnte ohne Flurschäden durchgeführt werden und der Schrott, bestehend aus Beton und Eisen wurde fachgerecht entsorgt.

Jetzt vernetzen: