TEN News

Fahrrad-Tour „Make Climate Great Again“ stoppt in Hagen a.T.W.

3. Nov 2017

Vorstand der TEN verabschiedet Klimahaus-Geschäftsführer Arne Dunker zur Klimakonferenz in Bonn

Die nächste Etappe ist geschafft: Auf seinem Weg zur Weltklimakonferenz kam der Geschäftsführer des Klimahauses, Arne Dunker, heute in Hagen am Teutoburger Wald an. Dort begrüßte ihn Heinz Ahlbrink, Vorstand der TEN. Im Gepäck hat Dunker über 1.000 Klimabotschaften, die die Besucher der Wissens- und Erlebniswelt auf Postkarten festgehalten haben. Heute kam von der TEN noch eine weitere Botschaft hinzu: „Wir wollen die Teilnehmer der 23. Weltklimakonferenz auffordern, mehr zu tun als nur Lippenbekenntnisse zu formulieren. Vielmehr muss es um die ganz konkrete Einhaltung und Umsetzung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens gehen. Hier fordern wir endlich verbindliche gesetzliche Vorgaben zu formulieren und zu erlassen, um die Energieversorgung, den Gebäudebestand und den Verkehr in einem absehbaren Zeitplan durch Energieeffizienzstrategien und den Ausbau der erneuerbaren Energien klimaneutral umzugestalten.“, so Heinz Ahlbrink.

Die TEN ist nicht nur ein Anbieter für „sauberen“ Strom und Partner des Klimahauses, sondern setzt sich auch für Umweltbildung und Klimaschutz ein. So ist es mittlerweile selbstverständlich, dass sich die TEN Jahr für Jahr klimaneutral stellt, d.h. die unvermeidbaren Emissionen werden durch CO2-Minderungszertifikate ausgeglichen. Um überhaupt erst möglichst wenig Emissionen zu verursachen, hat die Genossenschaft beispielsweise begonnen, ihren Fahrzeugpool auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Und für 2018 ist auf jeden Fall die Anschaffung weiterer elektrisch betriebener Fahrzeuge geplant.

Damit die Klimabotschaften auch dort ankommen, wo sie hinsollen, machte sich Arne Dunker am 1. November vom Klimahaus aus auf den Weg zur Weltklimakonferenz. Die 470 Kilometer von Bremerhaven nach Bonn legt er natürlich klimafreundlich zurück: mit dem Fahrrad. In Bonn angekommen wird er die Botschaften persönlich an das Sekretariat der Klima-Rahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) übergeben. „Unsere Besucher haben eine klare Botschaft: Es muss endlich etwas getan werden, denn Klimawandel passiert jetzt. Damit auch unsere Kinder und Enkel ein Auskommen auf diesem Planeten haben, braucht es klare Klimaschutzmaßnahmen“, erklärt Arne Dunker. „Wir freuen uns, dass so viele Leute sich an der Aktion beteiligt haben. Das zeigt uns auch, dass wir mit dem Klimahaus viele Menschen bewegen.“ Auf seinem Weg nach Bonn wird Arne Dunker, der zugleich Vorstand der Deutschen KlimaStiftung ist, mehrere Zwischenstopps einlegen und weitere Klimabotschaften einsammeln. Unter anderem traf er den Bürgermeister von Bremen, Dr. Carsten Sieling, und Ulrich Walter von Lebensbaum in Diepholz. Die Übergabe an einen Vertreter des UNFCCC ist für den 06. November geplant.

Auf der Weltklimakonferenz in Bonn ein Zeichen setzen

Arne Dunker fährt nicht nur als Geschäftsführer des Klimahauses nach Bonn, sondern auch als Vorstand der Deutschen Klimastiftung (DKS). Die DKS auf dem Peoples Climate Summit vertreten, der im Vorfeld der Klimakonferenz in Bonn stattfindet. Mit der Wanderausstellung „Klimaflucht“ und einem Workshop setzt sich die DKS für die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels ein. Das Klimahaus Bremerhaven ist außerdem ein offizielles „Sideevent“ für die diesjährige Weltklimakonferenz. Das bedeutet, dass die Teilnehmer an zwei Terminen eingeladen sind, das Klimahaus zu besuchen.

Jetzt vernetzen: