TEN News

Unseriöse Stromverkäufer am Telefon

25. Mrz 2020

Kunden der Teutoburger Energie Netzwerk eG melden sich vermehrt bei ihrem Versorger und berichten über belästigende Anrufe. Offensichtlich nutzen Betrüger die aktuelle Situation, in der sich viele Menschen zu Hause befinden, dreist aus.

Immer wieder erhalten Kunden der Teutoburger Energie Netzwerk eG in den letzten Tagen rechtlich unzulässige Telefonanrufe von Stromanbietern. Eine Person aus einem Call-Center gibt sich als Mitarbeiter der TEN eG aus und behauptet die Strompreise des Angerufenen optimieren zu wollen.

Dabei wird den angerufenen Personen ein angeblich günstigerer Preis für den Bezug von Strom angeboten und es sei jetzt die Gelegenheit einen neuen Vertrag bei ihm abzuschließen. Oft entwickelt sich daraus ein Verkaufsgespräch und der Angerufene wird zum Abschluss eines Strom- und Gasvertrages bewegt. Durch besondere rhetorische Finessen gelingt das auch häufig und das Unternehmen, welches sich fälschlicherweise als Teutoburger Energie Netzwerk eG ausgegeben hatte, verschickt neue Vertragsunterlagen.

„Von diesen Fällen hören wir diese Woche immer wieder aus unserem Kundenkreis.  Selbstverständlich kann jeder seinen Stromversorger frei wählen, jedoch warnen wir eindringlich vor diesen unseriösen Methoden. Sollten Sie einen Anruf erhalten haben und nun unsicher sein, stehen unsere Mitarbeiter im Kundenservice gerne beratend zur Seite. Außerdem sollte niemand die aktuelle Situation, in der wir uns durch die Verbreitung von COVID-19 befinden, ausnutzen. Viele Menschen sind jetzt zu Hause und daher telefonisch erreichbar.“, so Pascal Stein, Sachgebietsleiter Privatkundenvertrieb der TEN eG.

Die TEN eG empfiehlt generell keine wichtigen persönlichen Daten aus den Versorgungsverträgen zur Belieferung mit Strom beziehungsweise Erdgas oder gar Bankdaten am Telefon herauszugeben. Wichtig zu wissen ist hier außerdem: Ein unerwünscht am Telefon abgeschlossener Vertrag kann innerhalb von 14 Tagen durch den Betroffenen widerrufen werden.

Jetzt vernetzen: