TEN News

Wir feiern den Hundertsten.

5. Mrz 2021

100 Jahre Energie in der Region – 1921 gründeten sogenannte „Lichtinteressierte“ in unserer Region die ersten Elektrizitäts-genossenschaften, um eine Stromversorgung aufzubauen. Nur gemeinsam hatten sie die Chance, dieses große Projekt zu meistern, denn: „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“ (Friedrich Wilhelm Raiffeisen)

Heute ist es für die meisten Menschen selbstverständlich: Wir betätigen einen Schalter und schon ist der Strom da und wir sind mit Elektrizität versorgt. Wir nutzen am Morgen die Kaffeemaschine, Waschen unsere Wäsche und tanken teilweise sogar unser Auto mit Strom – alles kein Problem. Dabei vergessen wir schnell, dass es erst 100 Jahre her ist, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region sich zusammenschlossen und die Elektrifizierung ihre Gewohnheiten verändert hat.

1921 waren es die Bürgerinnen und Bürger, Landwirte und Handwerker, die die ersten Elektrizitätsgenossenschaften in Bad Laer, Hilter, Glandorf und später auch in Hagen gründeten. Denn gerade in unserem ländlichen Raum lohnte es sich für die Niedersächsische Kraftwerk AG nicht, die nötige Infrastruktur aufzubauen.

In den vergangenen 100 Jahren ist viel geschehen und so konnte ein leistungsfähiges Versorgungsnetz aufgebaut, unterhalten und ausgebaut werden. Aber auch der Energiemarkt entwickelte sich weiter und wurde liberalisiert. Um ihre Wettbewerbssituation in dem sich verändernden Marktumfeld zu sichern und zu stärken fusionierten die Genossenschaften am 01.01.2000 zur heutigen Teutoburger Energie Netzwerk eG.

„Blicken wir heute auf die letzten 100 Jahre zurück, so können wir stolz sein, was wir alle gemeinsam bis heute geschafft haben. Den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung legten zu Beginn des letzten Jahrhunderts aber die Gründer der Genossenschaften in Bad Laer, Hilter, Glandorf und Hagen. So feiern wir mit viel Energie und Ideen für die Zukunft unseren Hundertsten“, freut sich Peter Obermeyer, Vorstand der Teutoburger Energie Netzwerk eG.

100 Jahre Energie in der Region – das ist ein Grund zum Feiern. Daher planen wir verschiedene Aktionen auf das Jahr verteilt. Auch, wenn unter Coronabedingungen nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können, wollen wir unseren Mitgliedern und Kunden im großen Jubiläumsjahr etwas Besonderes bieten. So haben wir für die Genossenschaftsmitglieder zum Beispiel einen größeren und bunteren Strauß an Vorteilen und Extras mit den Partnern in der Region geschnürt. Und für Kunden und Mitglieder haben wir uns tolle Gewinnspiele im genossenschaftlichen Kunden- und Mitgliedermagazin TENtimes ausgedacht.

Sollte es die Situation in diesem Sommer hergeben, planen wir außerdem eine besondere Jubiläumsausgabe der Generalversammlung. Die Genossenschaftsmitglieder dürfen gespannt sein!

Jetzt vernetzen: