TEN News

Stadt Bad Iburg und TEN unterzeichnen Konsortialvertrag

26. Okt 2021

Unterschrieben wurde der Konsortialvertrag durch die Bürgermeisterin der Stadt Bad Iburg Annette Niermann und unseren beiden Vorständen Peter Obermeyer und Michael Benning im Rathaus der Stadt Bad Iburg.

Zuvor hatte die Stadt einen Auswahlprozess durchgeführt, in dem es darum ging einen strategischen Partner für die Gründung eines Stadtwerks/einer Netzgesellschaft zu finden. Gegenstand der noch zu gründenden Gesellschaft soll künftig insbesondere das Halten des Eigentums und die Verpachtung des Strom- und Gasnetzes in der Stadt Bad Iburg sein. Die TEN mit ihrem Verwaltungssitz in Hagen a.T.W. hat sich als bester Partner hervorgetan und den Auswahlprozess für sich entschieden. In seiner Sitzung am 08.07.2021 hatte der Rat der Stadt für den Abschluss des Konsortialvertrages mit der TEN gestimmt.

„Dieser Konsortialvertrag ist die ideale Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bad Iburg und der Teutoburger Energie Netzwerk eG. Wir können nun die Weichen für eine langfristige Partnerschaft stellen“, erklärt der Vorstand der Teutoburger Energie Netzwerk eG Peter Obermeyer das unterzeichnete Dokument. Denn das Konzept sieht vor, dass die TEN eG das Bad Iburger Gasnetz in die neue Gesellschaft überträgt und diese Gesellschaft sich für die Stromkonzession bewirbt.

Auch Annette Niermann, Bürgermeisterin der Stadt Bad Iburg, betont die Bedeutung des Konsortialvertrags: „Wir als Stadt freuen uns sehr, dass nun mit der Unterzeichnung des Vertrages der Ratsbeschluss zur gemeinsamen Gründung einer Gesellschaft mit der Teutoburger Energie Netzwerk eG umgesetzt wird. Die Stadt kann nun nachhaltige und umweltfreundliche Energieprojekte unkomplizierter vorantreiben“.

Die zu gründende Gesellschaft wird sich nicht nur auf die durch die Stadt noch auszuschreibende Stromkonzession bewerben, sondern auch weitere, neue Geschäftsfelder aufnehmen. Im Fokus sollen nachhaltige Konzepte beispielsweise in den Bereichen Wärmeversorgung, der Erzeugung erneuerbarer Energie, Elektromobilität und der öffentlichen Beleuchtung stehen. Die Nutzung der Ressourcen dieser beiden Partner durch die gemeinsame Gesellschaft ermöglicht es, Projekte einfacher und effizienter zu identifizieren und zu entwickeln.

Jetzt vernetzen: