Zwei Männer und eine Frau sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen verschiedene Dokumente. Hinter den den drei Personen stehen zwei Männer und lächeln.
TEN News
Ein Pfeil nach unten

Stadt Bad Iburg vergibt Stromkonzession

11. Dez. 2025

Zuschlag für die Stadtwerke Bad Iburg.

Der Ratsbeschluss zum Abschluss des Stromkonzessionsvertrags mit den Stadtwerken Bad Iburg – eine Gesellschaft der Stadt Bad Iburg und der Teutoburger Energie Netzwerk eG – wird jetzt umgesetzt. Bei einem gemeinsamen Termin trafen sich der Bürgermeister Daniel Große-Albers und die beiden Geschäftsführenden der Stadtwerke Monika Schnaars und Marian Zvan zur Unterschrift.

Bevor der Rat seine Entscheidung treffen konnte, wurde ein mehrjähriges Konzessionsverfahren durchgeführt. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zog sich das Verfahren über einen längeren Zeitraum und umfasste die Phasen der Abgabe der Angebote sowie mehrere Verhandlungsrunden. Im Rahmen der Ausschreibung der Konzession hat das Angebot der Stadtwerke Bad Iburg den Kriterien der Stadt am besten entsprochen.

Mit dem Konzessionsvertrag überträgt die Stadt Bad Iburg den Stadtwerken Bad Iburg das Recht, auf ihrem Gebiet sämtliche gemeindlichen Wege und Plätze für den Betrieb, die Unterhaltung und den Ausbau des Stromnetzes zu nutzen. Gleichzeitig erwerben die Stadtwerke das Stromnetz von dem bisherigen Konzessionär.

Die Übernahme der Stromkonzession und der Erwerb des Stromnetzes sind ein großer Erfolg für die Stadtwerke Bad Iburg, die im Jahr 2021 gegründete gemeinsame Gesellschaft der in Hagen a.T.W. ansässigen Teutoburger Energie Netzwerk eG und der Stadt Bad Iburg. Die Teutoburger Energie Netzwerk eG bringt als strategischer Partner umfassendes Know-how als Betreiber von Versorgungsnetzen in die Gesellschaft ein und unterstützt sie damit maßgeblich bei der Umsetzung ihrer Ziele.

„Der Vertragsabschluss ist für uns ein toller Erfolg. Wir können unsere Kompetenzen dadurch sinnvoll bündeln und auf diese Weise Synergieeffekte heben, von denen alle Seiten profitieren“, freut sich Marian Zvan, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Iburg. „Die Stadtwerke Bad Iburg stehen zwar noch am Anfang ihrer Unternehmensgeschichte, haben aber durch diesen Erfolg großes Potenzial eine wichtige Größe in unserer Stadt zu werden. Dabei ist es die örtliche Nähe, die uns wichtig ist und die wir gewährleisten.“, fügte Monika Schnaars, Geschäftsführerin der Stadtwerke Bad Iburg hinzu.

Bürgermeister Daniel Große-Albers ergänzte: „Aus Sicht der Stadt begrüßen wir die Möglichkeit, künftig auch verstärkt Einfluss auf die Entwicklung des Stromnetzes nehmen zu können. Damit erweitern wir unseren Gestaltungsspielraum und stärken unsere Verantwortung für eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Versorgungssicherheit und die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt weiter voranzubringen.“

Die Stadtwerke Bad Iburg lösen die Westenergie AG als Konzessionär des Stromnetzes in Bad Iburg ab und werden für die nächsten 20 Jahre neue Konzessionsinhaberin. Jedoch bleibt die Westenergie AG noch für eine Übergangszeit der Ansprechpartner vor Ort. So wird der Übergang völlig reibungs- und geräuschlos vollzogen. Nach dem Übergang wird die Teutoburger Energie Netzwerk eG, die heute bereits der Ansprechpartner für das Erdgasnetz ist, auch lokaler Ansprechpartner für das Stromnetz werden.

Personen auf dem Foto (von li. nach re.): Marian Zvan (Geschäftsführer Stadtwerke Bad Iburg), Michael Benning (Vorstand TEN eG), Daniel Große-Albers (Bürgermeister Bad Iburg), Peter Obermeyer (Vorstand TEN eG) und Monika Schnaars (Geschäftsführerin Stadtwerke Bad Iburg).

Stadtwerke Bad Iburg
Die Stadtwerke Bad Iburg GmbH & Co. KG sind das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft zwischen der Stadt Bad Iburg und der Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN eG). Das kommunale Unternehmen wurde im November 2021 gegründet und bündelt die Kompetenzen beider Gesellschafter, um die lokale Energieversorgung in Bad Iburg nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten und langfristig zu sichern. Neben der Strom- und Gasversorgung stehen weitere Geschäftsfelder beispielweise in den Bereichen der Wärmeversorgung, der Erzeugung erneuerbarer Energie und der öffentlichen Straßenbeleuchtung im Fokus der Stadtwerke.

Jetzt vernetzen: