TEN News

Positive grüne Bilanz

15. Feb 2023

Die Teutoburger Energie Netzwerk eG hat als zuständiger Netzbetreiber in Bad Laer Netzverstärkungen vorgenommen. Diese waren notwendig, da die Trafostation, die bisher in der Tagesbildungsstätte Springhof untergebracht war, nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. In diesem Zuge haben wir die Trafostation an einen neuen Standort in die Straße „Auf dem Blomberg“ verlagert. Dafür war es notwendig die Gasleitungen sowie Nieder- und Mittelspannungsleitungen an dem fußläufigen Verbindungsweg von „Auf dem Blomberg“ in Richtung Tagesbildungsstätte Springhof neu zu verlegen. Für diese Maßnahme mussten wir zwei Bäume, die auf der Trassenführung standen, entfernen. Die Bauschutzkommission der Gemeinde Bad Laer war in den Prozess eingebunden und hat entschieden, dass als Ersatz neue Bäume gepflanzt werden sollen.

 

Gemeinsam mit der Gemeinde Bad Laer haben wir beschlossen, für den Verlust gleich neun neue Bäume an verschiedenen Standorten im Gemeindegebiet zu pflanzen. So fanden beispielsweise eine junge Silberweide, ein amerikanischer Amberbaum und ein Kegel-Feldahorn auf Spielplätzen, in verschiedenen Straßenbeeten und im Kurpark einen Platz.

Jetzt vernetzen: