TEN News

TEN stellt Versorgung von Kunden des Stromanbieters Stromio in ihrem Netzgebiet sicher.

6. Jan 2022

Im Netzgebiet der Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN) sind rund 280 Kundinnen und Kunden von dem Ausfall des Discountstromlieferanten Stromio betroffen. Diese werden bei uns nun zunächst über die Grundversorgung versorgt. Gleichzeitig bieten wir diesen neuen Kundinnen und Kunden einen langfristigen Liefervertrag zu attraktiveren Konditionen an. „Wir lehnen die vom Stromio-Lieferstopp Betroffenen nicht ab, sondern stellen als zuständiger Grund- und Ersatzversorger deren Stromversorgung ohne Unterbrechung sicher“, erklärt Frank Rothert, Abteilungsleiter Energiebeschaffung und Vertrieb der TEN.

Die Einstellung der Energiebelieferung durch andere Energielieferanten stellt uns jedoch auch vor anspruchsvolle wirtschaftliche Herausforderungen. Konnten im Herbst vergangenen Jahres für die Bestandskunden durch langfristig angelegte Beschaffungsstrategien die Preisentwicklungen noch moderat gehalten werden, muss die Energie jetzt für eine hohe Zahl an neuen Kunden kurzfristig und zu den aktuell sehr hohen Marktpreisen zusätzlich beschafft werden. Durch die verursachergerechte Weitergabe der höheren Kosten an die neuen Kundinnen und Kunden, können wir auch künftig die Belieferung sicherstellen ohne dass unsere Bestandskunden davon betroffen sind. Dafür ist es für uns wirtschaftlich notwendig, die rund 660 € Mehrkosten pro Jahr bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 kWh an die neuen Kunden weiterzugeben. Dabei kann der verbrauchsunabhängige Grundpreis stabil gehalten werden. Höher fällt der verbrauchsabhängige Arbeitspreis aus, der die tatsächlich anfallenden Kosten für die kurzfristige Beschaffung der Energie widerspiegelt. „Unsere aktuellen Preise bilden das Geschehen am Beschaffungsmarkt ab. So sind diese Tarife für neue Kunden zurzeit um einiges höher,“ so Frank Rothert.

Eine belastbare Prognose zur Entwicklung der Energiepreise lässt sich nicht stellen und wäre Spekulation.

Jetzt vernetzen: