TEN News

Wissenswertes rund um Ihre Rechnung

21. Jan 2022

Transparenz und gegenseitiges Vertrauen sind genossenschaftliche Werte, die natürlich auch bei der TEN eG großgeschrieben werden. Damit bei Ihrer jährlichen Endabrechnung keine Fragen offen bleiben, haben wir Ihnen einmal genau aufgelistet, was die Zahlen bedeuten.

1 Rechnungskopf
Oben auf Ihrer Rechnung finden Sie Ihre Kundennummer, unter der wir Ihre persönlichen Daten und Verbrauchswerte gespeichert haben. Die Kundennummer und die darunter stehende Rechnungsnummer sollten Sie bei Rückfragen zur Rechnung bereithalten, damit wir Ihre Daten schnell „auf dem Schirm“ haben. Die Lieferstelle meint die belieferte Adresse und kann von der Rechnungsadresse abweichen.

2 Rechnungsbetrag
Hier wird angegeben, für welche Versorgungsart Sie welchen Betrag für den Abrechnungszeitraum zahlen müssen. Den Gesamtbetrag weisen wir in der linken Spalte ohne Mehrwertsteuer (Nettobetrag) und in der rechten Spalte inkl. Mehrwertsteuer (Bruttobetrag) aus. Den angewandten Mehrwertsteuersatz sowie den sich ergebenden Mehrwertsteuerbetrag finden Sie in der mittleren Spalte. Die reduzierte Umsatzsteuer haben wir bereits berücksichtigt und mit den bereits gezahlten Abschlägen und dem abgelsenen Verbrauch entsprechend verrechnet.

In der Zeile „abzüglich angeforderter Abschläge“ verrechnen wir den Gesamtbetrag der von uns im Abrechnungszeitraum angeforderten Abschläge. Dieser Betrag ist immer negativ und reduziert entsprechend den Rechnungsbetrag. Sollten zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung noch offene Forderungen oder Guthaben bestehen, werden diese ebenfalls mit dem Rechnungsbetrag verrechnet bzw. diesem hinzugerechnet.

Unterm Strich ergibt sich der noch zu zahlende Betrag, den Sie für das abgelaufene Abrechnungsjahr nachzahlen müssen, oder das bestehende Guthaben, welches wir Ihnen gutschreiben.

3 Abschläge
Abhängig vom Verbrauch errechnen wir neue zukünftige Abschläge, die weiter unten ebenfalls in Netto- und Bruttobeträgen aufgelistet werden. Die fett gedruckte Zahl ganz rechts unten benennt den Gesamtbetrag, den wir zu den angegebenen Fälligkeitsterminen von Ihrem Konto einziehen oder den Sie bitte entsprechend überweisen.

4 Verbrauch
Ab der zweiten Seite Ihrer Rechnung wird je Versorgungsart aufgelistet, wie wir den auf Seite 1 ausgewiesenen Betrag errechnet haben. Zunächst werden neben allgemeinen Angaben zu Ihrem Vertrag die Marktlokations-ID, d. h. die eindeutige Identifikation der Entnahmestelle, sowie die Messlokations-ID und die zugeordnete Zählernummer aufgeführt. Auch der für Ihre Lieferstelle zuständige Netzbetreiber und Messstellenbetreiber wird hier namentlich benannt.

Anschließend geben wir den Zählerstand zum Ende des Vorjahres und zum Ende des laufenden Jahres an und errechnen die Differenz, die Ihrem Verbrauch im Abrechnungsjahr entspricht.

Zusätzlich geben wir unter „letzte Abrechnung“ auch noch Ihren Verbrauch aus dem Vorjahr an, so dass Sie auf einen Blick sehen können, ob Sie mehr oder weniger verbraucht haben.

5 Kostenberechnung
Abschließend listen wir exakt auf, für welchen Zeitraum in welchem Tarif welche Kosten entstanden sind. Dabei wird der Verbrauch mit dem Arbeitspreis multipliziert und gegebenenfalls der Bonus für Mitglieder verrechnet. Anschließend addieren wir den Grundpreis hinzu und erhalten eine Zwischensumme, die mit der entsprechenden Mehrwertsteuer zum Gesamtbetrag zusammengezogen wird. Außerdem zeigen wir Ihnen transparent auf, welche Abgaben und Netzentgelte insgesamt im Nettobetrag des abgerechneten Vertrages enthalten sind.

Noch Fragen?
Rufen Sie uns gerne unter 05401 8922-21 an oder schreiben uns eine E-Mail an info@ten-eg.de.

Jetzt vernetzen: