TEN News

Stromausfall in Teilen von Bad Laer

18. Okt 2022

Am Montag, den 17.10.2022 kam es gegen 19:15 Uhr an einem Kabelaufführungsmast (das ist der Mast am Übergang einer Freileitung zum Erdkabel) neben dem Schalthaus Blomberg in der Bielefelder Straße in Bad Laer zu einem technischen Defekt und in der Folge zu einem Erdschluss. Durch die Art des Fehlers ist es zunächst zu Spannungsverschiebungen gekommen und noch nicht zu einer Versorgungsunterbrechung. Da es nicht zu einer Unterbrechung in dem betroffenen Netzbereich kam, musste der Fehler zunächst lokalisiert werden. Dazu mussten wir großflächig Bereiche in Bad Laer  kontrolliert abschalten. Nachdem wir den Fehler lokalisiert hatten, wurde das Netz abschnittweise wieder in Betrieb genommen und die Versorgung war gegen 22:15 Ihr wieder hergestellt.

Die Schadensursache können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benennen. Dazu werden die Bauteile nun analysiert.

Jetzt vernetzen: